An Encouraging Year!

An Encouraging Year!

A highlight of the year: in Valencia with my great role model, friend and competitor Kenenisa Bekele I have had a good year. I learned new types of training, worked very hard, took part in a world championship for the first time, made new friends and achievedn a new...
Flying Finish in Budapest

Flying Finish in Budapest

photo: IMAGO/Eibner Flying Finish in Budapest 15th place in the marathon race at the World Athletics Championships in Budapest – I can definitely be happy with the results of my first competition for the German national team. I am especially encouraged by the...
Intuition + Science

Intuition + Science

I’m usually a very intuitive runner and pay extremely close attention to what my body is telling me – at the Haspa Hamburg Marathon, I brutally tested its limits. That hurt, but it took me another big step forward. I also rely heavily on science. Professor...
Hamburg Marathon: Learned a Lot!

Hamburg Marathon: Learned a Lot!

The race today was extremely hard! I started with a very high pace. Unfortunately, the pacers didn’t run evenly. Then starting at KM 15 I also had bad stomach problems. In spite of all that, I kept up with the leading group at the Haspa Hamburg Marathon until KM 30. I...

Ein Jahr, das Mut machte!

Ein Jahr, das Mut machte!

Ein Jahreshöhepunkt: Mit meinem großen Vorbild, Freund und Konkurrenten Kenenisa Bekele in Valencia Ein gutes Jahr liegt hinter mir. Ich habe neue Trainingsformen kennengelernt, sehr hart gearbeitet, erstmals an einer Weltmeisterschaft teilgenommen, neue...
Fliegendes Finish in Budapest

Fliegendes Finish in Budapest

Foto: IMAGO/Eibner Fliegendes Finish in Budapest Platz 15 im Marathonlauf der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest – mit meinem ersten Wettkampf für das deutsche National-Team kann ich zufrieden sein. Mut macht mir vor allem, dass ich am Ende des Rennens die...
Ich bin für die WM nominiert!

Ich bin für die WM nominiert!

Kreuzt euch den 27. August im Kalender an! An dem Sonntag werde ich bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Budapest im Marathon für Deutschland starten. Es wird mein Debüt im deutschen Nationaldress sein, und ich bin sehr stolz und glücklich, dass der Verband...
Intuition + Wissenschaft

Intuition + Wissenschaft

Ich bin ein  eigentlich ein sehr intuitiver Läufer und achte äußerst genau darauf, was mein Körper mir signalisiert – beim Haspa Hamburg Marathon habe ich seine Grenzen knallhart ausgetestet. Das tat weh, hat mich aber einen weiteren großen Schritt vorangebracht. Ich...
Hamburg Marathon: Viel gelernt!

Hamburg Marathon: Viel gelernt!

  Das war heute ein extrem hartes Rennen! Ich bin ein sehr hohes Anfangstempo mitgegangen. Leider liefen die Pace Maker sehr unruhig. Ab KM 15 bekam ich zudem üble Magenprobleme. Dennoch bin ich beim Haspa Hamburg Marathon bis KM 30 mit der Spitzengruppe...